Rezept: Mango-Mozzarella-Salat 🥭

[Werbung] Dank eines Produkttests mit Oh! of the Day durfte ich die proteinreiche Variante eines Mozzarellas von Zott testen – den Zottarella High Protein! 🎉

Die Suche nach dem Produkt gestaltete sich noch ein bisschen aufwändiger als gedacht, aber ich wurde in unserem Globus fündig. Dort habe ich die zwei Mozzarella-Kugeln für je 1,59€ mitgenommen. Da die Aktion nicht mehr so lange läuft, habe ich mich dazu entschieden, den Mozzarella direkt am Wochenende zu verarbeiten und dann auch einen Post für euch fertig zu machen 💚

Vor vielen Jahren gab es bei mir häufiger Mango-Mozzarella, weil ich den klassischen Caprese-Salat zwar sehr zu schätzen weiß, aber auch auf Abwechslung stehe. Das Grundrezept hierfür hatte ich mal bei Chefkoch gefunden, habe es aber über die Jahre erweitert. Durch die Mango hat der Salat definitiv eine süße Komponente, ist jedoch auch schön frisch und ein richtiger Hingucker, da die Farben sehr vielseitig sind. Irgendwie hatte ich das Rezept nun ein paar Jahre gar nicht mehr gemacht und es war quasi aus meinem Gehirn verschwunden – die Produkttest-Aktion rief es aber wieder aus dem Archiv hervor. Danke dafür 😊

Mango-Mozzarella Magnifique 🥭🥑🤍

Zutaten:
100 g Rucola
eine Mango
eine Avocado
eine Kugel Mozzarella (nach Geschmack können es auch zwei sein, ich mache es immer ein bisschen von der Größe der Mango und der Avocado abhängig)
3 EL Kerne-Mix oder Pinienkerne, geröstet

Für das Dressing:
eine Chilischote
eine Limette
2 EL Öl
2 EL dunkler Balsamico
1 TL Honig oder Agavendicksaft
ein wenig Balsamico-Creme für’s Topping

Zubereitung:

  1. Vorbereitungen: Kerne-Mix oder Pinienkerne ohne Öl kurz in einer Pfanne rösten, bis sie eine leichte Bräunung haben, aber noch nicht in festen Kohlenstoff verwandelt werden.
    Rucola waschen und trocken schleudern.
    Mango schälen, Avocado aufschneiden und jeweils die Mango, die Avocado und den Mozzarella in relativ gleich große Scheiben schneiden, um sie hübsch schichten zu können.
  2. Dressing vorbereiten: Chilischote ganz fein schneiden, in einem Schälchen mit dem Saft einer halben Limette, dem Öl, Essig und Honig/Agavendicksaft vermischen. Mit etwas Salz abschmecken. Falls noch Säure dazu darf (das ist tatsächlich Geschmackssache), kann man noch die andere Limettenhälfte auspressen und dazugeben.
  3. Salat zusammenstellen: Auf einer flachen Schale oder einem großen Teller zuerst ein Rucola-Bett auslegen. Darauf die Mango-, Avocado- und Mozzarellascheiben hübsch schichten. Hier darf man der Kreativität freien Lauf lassen. Nun das vorbereitete Dressing über den Salat träufeln, so dass überall etwas davon ist. Mit den gerösteten Kernen bestreuen und zum Abschluss mit der Balsamico-Creme toppen.
    Nun dürft ihr es euch schmecken lassen! Yay! 🌻
  4. Zum Mitnehmen? Der Salat eignet sich auch super zum Mitnehmen, dafür die Scheiben einfach in Stückchen schneiden und den Salat ganz unspektakulär zusammenmischen. Für die Fotos sieht die andere Variante natürlich hübscher aus, aber sind wir mal ehrlich: Am Ende muss es schmecken, richtig? Also dem praktischen Salat bloß keine Schmach ♥️

Hinterlasse einen Kommentar